nach Hanne Marquardt

Fußreflexzonen-Therapie

Im Fuß haben alle Bereiche des Menschen ihre zugeordneten Reflexzonen, die seine augenblickliche Verfassung bildschirmähnlich im Kleinen wiedergeben.Durch gezieltes Behandeln des kleinen Energiebildes Mensch im Fuß werden nicht nur die Symptome, sondern auch die Hintergründe, die zur Entstehung der Beschwerden geführt haben, erfasst und gestörte Energieabläufe geordnet und harmonisiert. Dies hat eine Verbesserung der körperlichen und seelischen Verfassung zur Folge.

• statisch-muskuläre Belastungen des Bewegungsapparates
  • Störungen im Verdauungssystem
  • lymphatische Belastungen v. a. bei Kindern
  • akute und chronische Erkältungskrankheiten
  • Kopfschmerzen verschiedener Genese

www.fussreflex.de
nach Dr. Alois Brügger

Brügger-Therapie

Diese Therapieform wurde von dem Schweizer Neurologen Dr. Alois Brügger entwickelt.Sie wird angewandt bei Funktionskrankheiten, also schmerzhaften Erkrankungen des Bewegungsapparates (Muskeln und Gelenke), als Folge einer Fehlbeanspruchung. Die Therapie setzt nicht am Schmerz, sondern an Schmerz auslösenden Faktoren an.Ziel der Behandlung ist es, unökonomische und pathologische Haltungs- und Bewegungsmuster auszuschalten und auf diese Weise den Schmerz zu reduzieren bzw. ganz zu beseitigen.

• Muskel- und Gelenkschmerzen
  • Wirbelsäulensyndrom (HWS-, BWS-, LWS-Syndrom)
  • Bandscheibenbeschwerden

www.bruegger-therapie.com
nach Katharina Schroth

Skoliose-Therapie

Skoliose ist eine teilfixierte Seitverbiegung der Wirbelsäule, mit gleichzeitiger Seitverschiebung und Verdrehung der betroffenen Wirbel. Ziel der dreidimensionalen Skoliosebehandlung nach Schroth ist es, die Fehlstellung der betroffenen Wirbelsäulenabschnitte durch ein spezielles krankengymnastisches Übungsprogramm zu korrigieren, die Haltungskorrektur muskulär zu festigen und dadurch Schmerzzustände zu beseitigen oder zu mildern.

• idiopathische Skoliose - als ambulante Reha nach stationären Behandlungen
  • andere Wirbelsäulenfehlstellungen, wie Morbus Scheuermann, Fehlhaltung, Rundrücken

www.asklepios.com
nach Renate Tanzberger

Beckenboden-Therapie

Über Inkontinenz spricht man nicht. Der ungewollte Verlust von Harn oder Stuhl steht unter einem gesellschaftlichen Tabu. Doch die Zahl der Betroffenen ist groß, Aufklärung über das Thema ist notwendig. Wer Inkontinenz verbirgt, lebt in großer seelischer und körperlicher Anspannung. Die Hoffnung, Inkontinenz würde sich von selbst bessern, ist trügerisch. Ohne Therapie verschlechtert sich der Zustand kontinuierlich.

Das Tanzberger Konzept bietet eine innovative physiotherapeutische Methode zur Behandlung von Inkontinenz an. Ziel der Behandlung ist es, die Beckenbodenmuskulatur so zu kräftigen, dass sie auf Alltagsreize wieder angemessen reagiert.

• Belastungs-, Drang- und Mischinkontinenz
  • Senkung des Beckenbodens
  • Kontinenztraining nach Prostataoperation
  • Rückbildung nach der Geburt
  • Bettnässen bei Kindern
  • Sicherung von OP-Ergebnissen nach gynäkologischen, urologischen und proktologischen Eingriffen

www.tanzberger-konzept.de
nach Lüth

Merima-Therapie

Merima ist eine sehr sanfte Therapie mit weichen Streichungen am Fuß, die vom Patienten als angenehm und wohltuend empfunden wird. Grundlage dieser energetischen Behandlungsmethode ist die ganzheitliche Betrachtung des körpereigenen Energiesystems. Ist der Energiefluss im Körper gestört, manifestiert sich das in Krankheiten oder Verletzungen. Ziel der Behandlung ist es, den Energiefluss wieder zu harmonisieren. Dazu werden die Organsysteme des Körpers sowie das Energiesystem auf den Fuß übertragen.

Anwendungsbereiche:

• Orthopädie
  • Chirurgie
  • Neurologie
  • Pädiatrie
  • Gynäkologie
  • Prävention
  • Rehabilitation
  • Wellness

Fango

Fango ist eine feuchtwarme Wärmetherapie, die tief in den Körper eindringt. Ziel ist die Tiefenerwärmung, die eine Entspannung und Mehrdurchblutung (Verbesserung der Stoffwechsellage) von Gewebe und Muskel bewirkt.

Massage

Behandlung der Haut, des Gewebes und der Muskulatur durch Streichungen, Knetungen, Dehnungen sowie Druckpunktbehandlungen. Die klassische Massagetherapie dient zur Vorbeugung und Behandlung von Verspannungen und Verhärtungen der Muskulatur/des Gewebes, zur Durchblutungssteigerung und zur Entspannung des Körpers.

Kontaktieren Sie uns um einen Termin zu vereinbaren

Sie können mich auch telefonisch erreichen

Vielen Dank! Ihre Anfrage war erfolgreich!
Ups! Etwas ist bei dem Abschicken ihrer Anfrage schief gegangen.